Skalen und Stufen
Die Tonstufen werden von der Dur-Tonleiter (Skala) abgeleitet. Jede Tonart hat ihre eigenen Akkorde, die zusammen gehören. Die C-Dur Skala: C-D-E-F-G-A-B-C Nun wechseln wir zur nächsten Stufe(II), Dorian (II moll) Der Rest der Stufen wird in der gleichen Art gebildet. Die Tabelle rechts zeigt eine Zusammensetzung aller Stufen in der Tonart C-Dur. Stufen 1,4,5 = Dur Akkorde : C F G (Tonika, Dominate,Subdominante) Stufen 2,3,6 = Moll Nebenakkorde: d,e,a |
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Quintenzirkel
Dieses musikalische Werkzeug zeigt die Beziehungen der Tonarten zueinander. Je näher zwei Akkorde im Zirkel zueinander stehen, desto konsonanter klingen diese.
Den Quintenzirkel auswendig zu lernen macht Sinn. Man ermittelt damit die Beziehungen zu einer Tonart.
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Jede Note auf dem Quintenzirkel kann als Grundton (root) eines Dur, Moll oder Dom7 Akkordes gesehen werden. I=C , IV=F , V=G |
Reharmonisation
Durch Reharmonisation kann Abwechslung, Farbe oder Spannung in den musikalischen Ablauf einer Harmonie Folge gebracht werden. Der Ablauf klingt nicht mehr so langweilig, wenn mehrere Takte mit dem gleichen Akkord durch Reharmonisation substituiert wird. Die drei Hauptstufen werden durch Tonika(I), Subdominante( iV) und Dominante(V) gebildet. Die Mollakkorde sind die Substitute der drei Hauptstufen. Stufenakkorde in C Dur: C d e F G7 a B°. (kleine Buchstaben = Moll Akkorde) Beispiel: | ||||
Quelle | Ziel | |||
C | G7 | C | ||
/…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ |
Backcycling: | ||||
Quelle | Ziel | |||
C | /e……../a……../ | /D7……………/ | G7 | C |
/…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ |
Akkord Substitution: Warum ist das so ? Die Basis der Substitution von Akkorden sind gemeinsame Noten. Das Minimum sind wenigsten 2 gemeinsame Noten. | ||||
Triton Substitution: C7 -> ersetzen durch F#7 Auch hier wieder, gemeinsame Noten der verwandten Akkorde bilden die Basis. | ||||
Quelle | Ziel | |||
/C……/B7…../ | /Bb7…./a……../ | /a/Eb7/D7/Ab7/ | /d/Ab7/G7/…./ | C |
/…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ |
Akkord Erweiterung: Die Spannung ändert sich und möchte auch wieder aufgelöst werden. Dadurch entstehen interessante Stimmungsabläufe. | ||||
Quelle | Ziel | |||
/Cmaj7/B7…./ | /Bb13../a7…../ | /a7/Eb9/D9/Ab7b5/ | /dm9../Ab7/G9/ | /Cmaj7………./ |
/…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ | /…./…./…./…./ |
Passing tones: Statt C7 also, Db7 C7 oder B7 C7 Einsatz von sus4: Csus4 -> C, Fsus4 -> F, G7sus4 -> G7 Einsatz von sus2: Csus2 -> C, Fsus2 -> F, Gsus2 -> G |
Intervalle
Typ | Formel | Beispiel in C | Noten |
Maj (Dur) | 1 – 3 – 5 | C | C – E – G |
Maj7(große Sept) | 1 – 3 – 5 – 7 | Cmaj7 | C – E – G – B |
dom 7(kleine Sept) | 1 – 3 – 5 – b7 | C7 | C – E – G – Bb |
ninth | 1 – 3 – 5 – b7 – 9 | C9 or C7/9 | C – E – G – Bb – D |
add9 | 1 – 3 – 5 – 9 | Cadd9 | C – E – G – D |
sixth | 1 – 3 – 5 – 6 | C6 | C – E – G – A |
Aug | 1 – 3 – #5 | Caug or C+ | C – E – G# |
sus2 | 1 – 2 – 5 | Csus2 | C – D – G |
sus4 | 1 – 4 – 5 | Csus4 | C – F – G |
dim | 1 – b3 -b5-6 | Cdim or C° | C – Eb – F# – A |
Min (Moll) | 1 – b3 – 5 | Cm | C – Eb – G |
Min 7 | 1 – b3 – 5 – b7 | Cm7 | C – Eb – G – Bb |
Min 7b5 | 1 – b3 – b5 -b7 | Cm7b5 | C – Eb – F# – Bb |
Intervalle auf dem Griffbrett – Standard Tuning | |||||||||||||||||
E | …. | 6 | b7 | 7 | 1 – R | b9 | 2(9) | b3(9#) | 3 | 4 | b5 | 5 | 5# | 6 | …. | ||
B | …. | 3 | 4 | b5 | 5 | 5# | 6 | b7 | 7 | 1 – R | b9 | 2(9) | b3(9#) | 3 | …. | ||
G | …. | 1 – R | b9 | 2(9) | b3(9#) | 3 | 4 | b5 | 5 | 5# | 6 | b7 | 7 | 1 – R | …. | ||
D | …. | 5 | 5# | 6 | b7 | 7 | 1 – R | b9 | 2(9) | b3(9#) | 3 | 4 | b5 | 5 | …. | ||
A | …. | 2(9) | b3(9#) | 3 | 4 | b5 | 5 | 5# | 6 | b7 | 7 | 1 – R | b2(b9) | 2(9) | …. | ||
E | …. | 6 | b7 | 7 | 1 – R | b2(b9) | 2(9) | b3(9#) | 3 | 4 | b5 | 5 | 5# | 6 | …. |
- Der Grundton – root (1 – R) bestimmt die Referenz von dem alle anderen Noten abgeleitet werden.
- Die 3.te sagt uns, ob es Moll (b3) or Dur (3) ist.
- Die 5.te gibt uns die Gewissheit und verstärkt den Grundton.
- Alle anderen Intervalle verändern nur den Sound eines Akkordes.
- Der Abstand zwischen zwei Saiten von oben nach unten hat ein Intervall von 4. – Ausnahme: von der 3.ten zur 2.ten Saite beträgt das Intervall 3.
- Der Abstand zwischen zwei Saiten von unten nach oben hat ein Intervall von 5. – Ausnahme: von der 2.ten zur 3.ten Saite beträgt das Intervall b6 bzw. 5#.
- Die 6.te und 1.te Saite haben die gleichen Noten am gleichen Bund. Somit ist der Grundton – root (1-R) an der gleichen Position.
- Die Terz (3 – major 3) ist auf der nächsten Saite 1 Bund nach links zu finden.
- Der Quintenzirkel zeigt alle Intervall in den Abständen 4 und 5.
Guitar Voicings
In den folgenden Tabellen wird das Griffbrett (Fretboard) einer Gitarre vorgestellt. Die (1) bezeichnet den Grundton (Root) eines Akkordes. Bewegt man die (1=root) auf eine andere Position, so bekommt man das Voicing zu dem entsprechenden Grundton.
Beispiele:
– (1=root) auf 6.te Saite / 3.ter Bund das Voicing zu G, g7 (g minor 7), G7, GMaj7, G7/9,…
– (1)=root auf 5.te Saite /5.ter Bund das Voicing zu D, d7 (d minor 7), D7, DMaj7, D7/9,…
Die Zeichnungen sind allgemein gehalten. Alle Voicings werden aus dem Grundton (root=1) gebildet, egal auf welcher Position (6.te, 5.te oder 4.te Saite)
Die Intervalle auf dem Griffbrett zu lernen ist hilfreich (siehe Intervalle). Wenn man sich klar macht, wie ein Akkord aufgebaut ist (siehe Formula – Aufbau), ist man in der Lage jeden Akkord auf dem Griffbrett zu bilden ohne eine Grifftabelle heranzuziehen.
Wenn wir
b7,b3,5 relativ zum Grundton (1) auf dem Griffbrett kennen, ist es einfach auch
7,3,b5,5# zu ermitteln.
1 – 7 – 3 – 5 Voicings |
Der moll 7 Akkord (minor seventh) besteht aus den Noten 1 – b3 – 5 – b7
minor 7: 1 – b7 – b3 – 5 | |||||||||||||||
E | (1) | 5 | b3 | ||||||||||||
B | 5 | b3 | b7 | ||||||||||||
G | b3 | b7 | |||||||||||||
D | b7 | 1 | |||||||||||||
A | 1 | (5) | |||||||||||||
E | 1 | (5) |
Der Dominant 7 Akkord (dominant 7) aus 1 – 3 – b7 – 5
dominant 7: 1 – b7 – 3 – 5 | |||||||||||||||
E | (1) | 5 | 3 | ||||||||||||
B | 5 | 3 | b7 | ||||||||||||
G | 3 | b7 | |||||||||||||
D | b7 | 1 | |||||||||||||
A | 1 | (5) | |||||||||||||
E | 1 | (5) |
Maj7 Akkord aus 1 – 3 – 5 – 7.
major 7 : 1 – 7 – 3 – 5 | |||||||||||||||
E | (1) | 5 | 3 | ||||||||||||
B | 5 | 3 | 7 | ||||||||||||
G | 3 | 7 | |||||||||||||
D | 7 | 1 | |||||||||||||
A | 1 | (5) | |||||||||||||
E | 1 | (5) |
Min7b5 or half diminished: 1 – b7 – b3 – b5 | |||||||||||||||
E | (1) | b5 | b3 | ||||||||||||
B | b5 | b3 | b7 | ||||||||||||
G | b3 | b7 | |||||||||||||
D | b7 | 1 | |||||||||||||
A | 1 | (b5) | |||||||||||||
E | 1 | (b5) |
Durch das Wissen der Positionen der Intervalle auf dem Griffbrett ist man in der Lage auch mehr Farbe den Akkorden bei zu mischen, z. Bsp. 9th
1 – 3 – 7 – 9 Voicings |
Dominant 9 : 1 – 3 – b7 – 9 | |||||||||||||||
E | (1) | 9 | |||||||||||||
B | 9 | b7 | |||||||||||||
G | 9 | b7 | 3 | ||||||||||||
D | b7 | 3 | 1 | ||||||||||||
A | 3 | 1 | |||||||||||||
E | 1 |
minor 9 : 1 – b3 – b7 – 9 | |||||||||||||||
E | (1) | 9 | |||||||||||||
B | 9 | b7 | |||||||||||||
G | 9 | b7 | b3 | ||||||||||||
D | b7 | b3 | 1 | ||||||||||||
A | b3 | 1 | |||||||||||||
E | 1 |
major 9 : 1 – 3 – 7 – 9 | |||||||||||||||
E | (1) | 9 | |||||||||||||
B | 9 | 7 | |||||||||||||
G | 9 | 7 | 3 | ||||||||||||
D | 7 | 3 | 1 | ||||||||||||
A | 3 | 1 | |||||||||||||
E |